Exkursion ins Palais Populaire // WPF Chinesisch 10. Klasse

Am 11.01.2023 hat das WPF Chinesisch 10. Klasse mit Frau Liu das Palais Populaire besucht und war in der futuristischen Ausstellung LuYang: DOKU Experience Center. Dabei haben wir nach chinesischen Schriftzeichen (汉字) gesucht und sie dann übersetzt.

Das DOKU Experience Center fokussiert sich dabei ganz auf die virtuelle Reinkarnation namens Dokusho Dokushi, kurz DOKU. Der genderneutrale Avatar ist eine hyperrealistische Figur, deren Antlitz nach LuYangs (Protagonist) Gesicht modelliert ist. Alle Gesichtsausdrücke und Bewegungsmuster werden von Tänzer*innen ausgeführt und dann mit der Motion-Capture-Technologie aufgezeichnet – einem Verfahren, das auf dieser Basis 3D-Modelle etwa für Videospiele generiert.

In der Ausstellung werden die Kunst, Kultur, Philosophie und die buddhistische sowie die hinduistische Glaubensrichtung miteinander kombiniert. Die Lehre der Inkarnation (Wiedergeburt) und die Charaktermerkmale der „DOKUs“ wurden anhand eines Films metaphorisch und künstlerisch dargestellt.

Außerdem ist der Stil sehr kreativ und technisch/futuristisch gehalten, womit er sich von anderen Museen stark, aber positiv, unterscheidet.

Die Ausstellung ist noch bis 13.2.2023 im Palais Populaire zu sehen. Der Eintritt ist frei.