Fachbereich Geografie

2022 Symbol GeografieVerschiedenartige und komplexe Herausforderungen unserer Zeit, wie zum Beispiel Chancen und Risiken der zunehmenden Globalisierung, der Bevölkerungsdynamik, globale und regionale Disparitäten, regionale Konflikte, Erfordernisse eines nachhaltigen Wirtschaftens sowie der Prozess der europäischen Integration bedürfen der Mitwirkung und des Engagements der gegenwärtigen und kommenden Generationen.

Unterrichtsziele

Das Unterrichtsfach Geografie stellt sich den genannten Herausforderungen durch veränderte Zielsetzungen, Inhalte und Methoden:
Im Zentrum steht die Entwicklung überprüfbarer raumbezogener Handlungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler. An diesen Zielen arbeiten unsere Kolleg*innen des Fachbereiches Geografie in den Klassen 7-10., in der Sekundarstufe II und im Wahlpflichtunterricht Klasse 10.

Doppeljahrgangsstufe 7/8: Leben in Risikoräumen, Migration und Bevölkerung,
Vielfalt der Erde, Armut und Reichtum

Doppeljahrgangsstufe 9/10: Umgang mit Ressourcen, Klimawandel und Klimaschutz,
Wirtschaftliche Verflechtungen, Europa in der Welt Wahlpflichtunterricht: Thematische Analyse eines unbesiedelten Raums, Stadt heute und morgen Thematische Analyse von Räumen mit physisch - geografischem bzw. anthropo - geografischem Schwerpunkt.

Themen in der Oberstufe

In der Sekundarstufe II werden die verschiedensten Teilbereiche genauer analysiert:

1. Semester: Siedlungsentwicklung und Raumordnung
2. Semester: Europa – Raumstrukturen im Wandel
3. Semester: Leben in der „Einen Welt“ - „Entwicklungsländer“ im Wandel
4. Semester: Ausgewählte Wirtschaftsregionen im Wandel.

Ausstattung

In unserem sehr gut ausgestatteten Fachkabinett mit einem Smartboard findet ein sehr anschaulich gestalteter Unterricht statt. Lehrerinnen und Lehrer sind genauso wie Schülerinnen und Schüler von den vielseitigen Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung mithilfe des Smartboards begeistert.
Aber auch Lehrbücher und Atlanten werden intensiv beim Kenntnis- und Kompetenzerwerb eingesetzt. Ein methodischer Schwerpunkt ist das Erlernen von Präsentationstechniken geografischer Sachverhalte. Schrittweise werden die methodischen Kompetenzen in der Sekundarstufe I erweitert, so dass eine optimale Vorbereitung für die Präsentationsprüfung (MSA) in der 10. Klasse gegeben ist.