5 Gründe für Französisch als 2. Fremdsprache

2022 Symbol Franzoesisch

1. Französisch lernen am Lily-Braun-Gymnasium macht Spaß und ist nicht schwer!

Französisch ist eine lebendige Sprache und genauso lebendig ist auch der Französisch-Unterricht an unserer Schule. Die Zeiten von langweiligen Lehrbuchtexten sind vorbei. Stattdessen arbeiten wir im Französisch-Unterricht der Klassen 7-10 von Beginn an mit authentischen Materialien wie französischen Liedern, Filmen und Comics. Die neueste Ausgabe von À Plus aus dem Cornelsen Verlag begleitet die Schülerinnen und Schüler beim Französischlernen und setzt dabei einen Schwerpunkt auf lebensnahe Themen, die durch viele Videosequenzen vermittelt werden.

Besonders in den ersten beiden Lernjahren legen wir einen Schwerpunkt auf das Mündliche, denn eine Sprache muss vor allem gesprochen werden. In Klasse 7 und 8 wird daher auch eine Klassenarbeit pro Jahr durch eine mündliche Leistungsüberprüfung ersetzt. Interessierte Schüler*innen können ihre neu erworbenen Sprachkenntnisse dann auch gleich im Rahmen eines Schüleraustauschs mit unserer Partnerschule in der Nähe von Bordeaux oder bei einer Frankreichfahrt anwenden.

2. Französisch ist eine Weltsprache

Rund 300 Millionen Menschen auf den fünf Kontinenten sprechen Französisch. Es ist nach Englisch die Sprache, die am häufigsten gelernt wird, und belegt unter den am meisten gesprochenen Sprachen den sechsten Platz. Nach Englisch ist Französisch auch die Sprache, die weltweit am häufigsten unterrichtet wird, und dies auf allen fünf Kontinenten. 61 Staaten und Regierungen sind französischsprachig. In Europa ist Französisch sogar nach Russisch und Deutsch die am häufigsten gesprochene Sprache.

3. Frankreich und die französische Kultur entdecken

Mit jährlich über 80 Millionen Touristen ist Frankreich das weltweit am meisten besuchte Land. Mit Französischkenntnissen ist es um so vieles angenehmer und leichter, Paris und alle französischen Regionen zu besichtigen, aber auch die Kultur und die französische Lebenskunst zu verstehen. Frankreich ist das Land des guten Essens, des Films, der Chansons, der Mode und einer faszinierenden Geschichte. Ebenso nützlich ist Französisch, wenn man Afrika, die Schweiz, Kanada, Belgien oder die Seychellen usw. besucht.

4. Ein Vorteil für den Beruf

Die Beherrschung von Englisch und Französisch ist ein Pluspunkt, um bei den vielen französischen und frankophonen multinationalen Unternehmen in den vielfältigsten Bereichen eine Arbeit zu finden (Vertrieb, Automobilsektor, Luftfahrt usw.). Als fünftgrößte Handelsmacht lockt Frankreich Unternehmer, Forscher und die besten ausländischen Studenten an. Außerdem ist Französisch die Sprache unseres wichtigsten Partners in Politik und Handel. Das deutsch-französische Handelsvolumen ist größer als das zwischen Deutschland und den USA. Frankreich und Deutschland sind im Partnerland über Tausende von großen und mittelständischen Unternehmen präsent.

5. Ein Vorteil für ein Studium

Auch in Deutschland ist Französisch in den Wissenschaften nach Englisch die am meisten nachgefragte Sprache. Dies betrifft u.a. Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Jura, Kunst, Mathematik, Informatik, Philosophie, Geschichte usw. Zudem gibt es zahlreiche Studiengänge, bei denen man zwei moderne Fremdsprachen braucht.

Deutsche und französische Universitäten bieten außerdem zunehmend integrierte Studiengänge an, die zu einem doppelten Studienabschluss führen. Ein echter Vorteil und zwar in vielen Bereichen, von den Ingenieurwissenschaften und den Rechtswissenschaften bis hin zur Kunst. Voraussetzung sind natürlich Französischkenntnisse.