Fachbereich Englisch

2022 Symbol Englisch FBLehrbuch und Lektüren

Das Lehrbuch für die Sekundarstufe I. ist „English G Access“ vom Cornelsen-Verlag. Neben den Lehrbuchtexten können auch Lektüren gelesen werden, unter anderem „Call of the Wild“, „Diary of a Wimpy Kid“, „Coast to Coast“, „The Curious Incident of the Dog in the Night-Time“, „One of Us Is Lying“.

Förderung in der Sprachenklasse

Es gibt am Lily-Braun-Gymnasium seit dem Schuljahr 2010/2011 pro Jahrgang eine Sprachenklasse, in der ab Stufe 8 ausgewählte Sachfächer im fremdsprachlichen Modul oder Projekt unterrichtet werden. Je nach Nachfrage kann es die Sprachenklasse sowohl mit Französisch als auch Spanisch als zweiter Fremdsprache geben.

Klassenfahrten ins englischsprachige Ausland

Damit die Kompetenzen aus dem verstärkten Sprachenunterricht auch vor Ort erprobt werden können, haben wir bis zum Schuljahr 2019/20 im Laufe des 8. Schuljahres Klassenfahrten der Sprachenklasse ins europäische Ausland, vor allem nach England, angeboten. Vor Ort waren wir in Gastfamilien untergebracht, zu zweit oder zu dritt, selten zu viert und nie allein. Wir planen, die Tradition solcher Fahrten ins europäische Ausland mit Bezug zur ersten oder zweiten Fremdsprache wieder aufzunehmen.

Bevor die neuen 7. Klassen eingeteilt werden, gibt es immer einen Elternabend, bei dem über die Organisation der Sprachenklasse insgesamt informiert wird.

Vergleichsarbeiten

In der Klasse 8 schreiben alle Schüler*innen auch in Englisch die Vergleichsarbeit VERA 8. Dort werden die Kompetenzen im Hörverstehen und Leseverstehen getestet. Die Ergebnisse fließen nicht in die Zeugnisnoten ein. Alle geben ihr Bestes und niemand braucht vor einem schlechteren Abschneiden in dieser Arbeit Angst zu haben.

In der Klasse 10 werden die Schüler*innen auf die Arbeit in der Sekundarstufe II vorbereitet. Im Englischunterricht werden typische Aufgabenstellungen, wie sie in der Oberstufe üblich sind, vorgestellt und Lösungen an zunächst noch einfacheren Beispielen versucht.

Fächerübergreifender Unterricht

Wer sich darüber hinaus noch intensiver mit Sprachen beschäftigen möchte, wählt für das 10. Schuljahr den Wahlpflichtkurs “Sprache und Literatur”. Es handelt sich hierbei um fächerübergreifenden Unterricht in Englisch und Deutsch. Lese-, Analyse- und Diskussionstechniken bei literarischen Texten ähneln sich nämlich in Deutsch und in den Fremdsprachen. Zum Teil sind sie sogar identisch. Literarische Analyse ist relevant für die Leistungskurse und die schriftliche Abiturprüfung in Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch. Schüler*innen aus verschiedenen Klassen lernen im Wahlpflichtkurs gemeinsam.

Prüfungen in Klasse 10

Im 2. Halbjahr der 10. Klasse wird der mittlere Schulabschluss MSA in Englisch in einer schriftlichen Prüfung (Bereiche Hörverstehen, Leseverstehen) abgelegt.

Unabhängig davon erfolgt die Überprüfung der Sprechfertigkeit. Zwei Lehrkräfte, die nicht in der Klasse Englisch unterrichten, führen diese mündliche Überprüfung in Englisch durch. Es werden immer zwei Schüler*innen zusammen geprüft. Das Ergebnis fließt mit 20 % in die mündliche Jahresnote der 10. Klasse ein. Viele Schüler*innen konnten hier bereits ihre mündlichen Noten verbessern.

Unterricht in der Oberstufe

In den Grund- und Leistungskursen, die zum Zentralbitur führen, werden vielfältige Themen aus Literatur und Landeskunde, Politik und Gesellschaft erschlossen. Die Themen im Abitur 2023 und 2024 umfassen: „Aims and ambitions“, „overcoming prejudice in society“, „saving the planet” und „the impact of the media on society”.  Die Begegnung mit der authentischen Sprache geschieht mittels audiovisueller Medien. In diesem Unterricht werden diverse Kompetenzen im Umgang mit der Fremdsprache vermittelt und eingeübt. Diese decken alle Felder des Lesens, Hörens, Sprechens und Schreibens ab und reichen von einfachen Zusammenfassungen bis hin zu komplexen Analysen von Texten, Bildern, Filmen und Statistiken, von Kommentaren zu kreativen sprachlichen Gestaltungsaufgaben. Schließlich wird auch die Sprachmittlung (Mediation) zwischen Deutsch und Englisch intensiv an Hand der Textsorten Email, Blog und Artikel geübt.

Grundkurs

Im Grundkurs gibt es im 2. oder 3. Kurshalbjahr der Qualifikationsphase eine Klausur mit dem Schwerpunkt Hör- / Hörsehverstehen. Dort steht die Überprüfung der Kompetenz Hörverstehen mit mindestens 55% im Vordergrund. Ein Hörtext oder Filmausschnitt ist die Grundlage dieser Prüfung.

Leistungskurs

Im Leistungskurs findet in einem dieser beiden Kurshalbjahre eine mündliche Leistungsfeststellung als Klausurersatzleistung statt. Dort beschreiben Schüler*innen Bilder oder Cartoons und diskutieren dann (in der Regel in Dreiergruppen) über ein gegebenes Thema aus dem Unterricht des Kurshalbjahrs. Zwei Lehrkräfte führen diese Überprüfung gemeinsam durch.

Zusatzkurs Songwriting

2022 Symbol Englisch SongwritingIm 3. und 4. Kurshalbjahr, also dem letzten Schuljahr, wird English Songwriting als Zusatzkurs angeboten. Es handelt sich hierbei um einen bilingualen Kurs, das heißt, es wird vorwiegend auf Englisch gearbeitet. Klausuren werden auf Englisch geschrieben und Vorträge auf Englisch gehalten. Songtexte werden aber zum Teil auch in Deutsch und in anderen Sprachen verfasst.