Herzlich Willkommen am Lily!

Wir begrüßen Sie an einer Schule, die ihren Schüler*innen all das bietet, was sie für ihre kognitive, soziale und persönliche Entwicklung brauchen: ein anspruchsvolles und vielfältiges Fächerangebot, individuelle Herausforderungen und Hilfestellungen, Wärme, Vertrauen und Sicherheit.

Lage

Das Lily-Braun-Gymnasium liegt am Rande der Spandauer Altstadt in unmittelbarer Nähe des Rathauses, der U-Bahn und zahlreicher Buslinien. Die Anlagen eines Parks bilden die grüne Umgebung der Schule. Auf unserer Kontaktseite finden Sie alle weiteren Informationen dazu, wie Sie uns erreichen können.

Ausstattung

Für die Versorgung der Schüler und Schülerinnen mit Brötchen, kleinen Snacks und Getränken steht eine eigene Cafeteria zur Verfügung. Neu ausgestattete Computerräume, Glasfaseranschluss der Schule, Wlan und Smartboards in jedem Unterrichtsraum ermöglichen einen modernen, mediengestützten Unterricht ganz im Sinne der Digitalisierung am Lily.

Sprachenangebot

Ab der 7. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler als ihre zweite Fremdsprache Französisch oder Spanisch – neben der Fortsetzung der Fremdsprache Englisch. Als dritte Fremdsprache bieten wir ab der 8. Klasse die Fächer Latein und Chinesisch an, deren Weiterführung als Grundkurse auch in der Oberstufe möglich ist. Bei einer erfolgreichen Absolvierung des Faches Latein wird den Schülerinnen und Schülern am Ende der 12. Jahrgangsstufe das Latinum als Qualifikation bescheinigt.

Wahlpflichtunterricht

Alternativ zur Wahl einer dritten Fremdsprache ist in der 8. bis 10. Klasse auch die Entscheidung für ein anderes Fach aus einem breiten Angebot von Wahlpflichtfächern möglich. Im Wahlpflichtbereich der 8. Klasse werden zurzeit die Fächer Digitale Bildung, Musik, Kunst, Chemie und Biologie mit jeweils über den normalen Unterricht hinausgehenden Inhalten und Projekten angeboten. Im Wahlpflichtbereich der 9. Klasse stehen die Fächer Geografie,  Kunst, Musik, Informatik, Chemie, Physik und Biologie zur Auswahl. In Klasse 10 dient das Wahlpflichtfach der Orientierung in Richtung Oberstufe. So werden Geografie, Literatur, Politische Bildung,  Biologie, Chemie, Mathematik, Physik, Kunst, Musik und Informatik angeboten.

2022 Logo R1 SchwerpunkteSchwerpunktklassen

Für die 7. Klassen bieten wir die Möglichkeit der Wahl besonderer Schwerpunkte an: In einer Sprachenklasse werden die Fächer Englisch und (Französisch oder) Spanisch verstärkt, so dass dort im Verlauf der Mittelstufe Unterrichtseinheiten, sog. „Module“, in Sachfächern wie Biologie, Geschichte, Ethik, Geografie und Musik auf Englisch, (Französisch) oder Spanisch unterrichtet werden. In einer Klasse mit künstlerischem Schwerpunkt nutzen wir die Kooperation mit der Kunstbastion zur besonderen künstlerischen Förderung. Für den jeweiligen Schwerpunkt ist eine zusätzliche AG-Stunde (Atelier für junge Künstler) aus dem Schwerpunkt verbindlich. Die Einführung einer MINT-orientierten Tablet-Klasse wird aufgrund der hervorragenden technischen Ausstattung in der Schule gerade geplant.

Kursangebot in der Oberstufe

Als Leistungskurse werden in der Oberstufe die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Musik, Kunst, Politikwissenschaft, Geografie, Mathematik, Biologie, Chemie und Physik angeboten. Im Grundkursbereich bietet die Schule neben den genannten Fächern auch Latein, Chinesisch, Informatik, Geschichte, Philosophie, Chor und zahlreiche Sportkurse an.

Arbeitsgemeinschaften

Das Interesse an Sport, Musik, Kunst, Theater, Sprachen oder Naturwissenschaften wird in Arbeitsgemeinschaften gefördert, deren Erfolge auch bei Kunstausstellungen, Musikabenden und durch Teilnahme an Sportveranstaltungen gezeigt werden.

Austauschprogramme

Die Schüler*innen haben zudem die Möglichkeit, Angebote zur Vorbereitung auf Sprachdiplome und zur Teilnahme an vielfältigen Austauschprogrammen wahrzunehmen. So wird ein Austausch mit einer Oberschule bei Bordeaux in Frankreich sowie einer Schule in Albacete in Spanien (westlich von Valencia) durchgeführt. Ein Austausch mit der 19. Mittel- und Oberschule in Peking (Haidian) besteht seit dem Jahr 1995, ruht aber derzeit. Ein regelmäßiges schulübergreifendes Austauschprogramm findet außerdem im Rahmen der Städtepartnerschaft Spandau – Siegen statt.

Nach unserem Engagement im Comenius-Projekt nahmen wir am Erasmus+ Programm mit britischen, französischen und spanischen Schulen teil und können auf viele Austauschfahrten zurückblicken.

2016 Foto schulgebaeude gartenhaus