Fachbereich Sport

sport fachbereich

Organisation des Sportunterrichts

Sport ist in den Klassen 7-10 dreistündig.

Die normale Doppelstunde Sport wird im Klassenverband unterrichtet. In der Regel werden Jungen und Mädchen getrennt – je von einem Sportlehrer bzw. einer Sportlehrerin unterrichtet. Häufig werden die Jungengruppen zweier Klassen zusammengelegt, damit die Gruppengröße angemessen ist.

Die Einzelstunde wird halbjährig als Doppelstunde erteilt. Die Schülerinnen und Schüler können – soweit es der organisatorische Rahmen zulässt – für diese halbjährig erteilte Doppelstunde aus einem Sportartenangebot auswählen. Die Lerngruppen setzen sich aus Jungen und Mädchen mehrerer Klassen zusammen.

Besondere Angebote

In der 8. Klasse kann zusätzlich Skilauf (alpin) gewählt werden. Diese Skifahrt nach Österreich wird gemeinsam mit dem Grundkurs Skilaufen des 2. Semesters durchgeführt.

In der gymnasialen Oberstufe werden zweistündige Grundkurse in ca. 15 Sportarten angeboten. Je nach Interessenlage der Schülerinnen und Schüler wechseln die Inhalte. Ein Schwerpunkt liegt auf den Wassersportarten. So bieten wir neben Rudern auch Windsurfen an. Sport kann je nach Fächerkombination der Grundkurse als 4. Prüfungsfach oder als 5. Prüfungskomponente im Abitur gewählt werden. Dazu müssen zwei Semester Sport-Theorie belegt werden.

Neue Typensporthalle

20210520 Erste Typensporthalle

Hurra - wir haben unsere neue, eigene Dreifelder-Sporthalle auf dem Gelände des Lily-Braun-Gymnasiums. Damit wird die Organisation im Fachbereich Sport vereinfacht. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Halle nutzen können. Nach der Fertigstellung war es anfänglich pandemiebedingt nicht erwünscht, Sport in einer Halle zu unterrichten. Jetzt im „Normalbetrieb“ müssen wir zunächst einige Feinheiten im Umgang mit der Halle kennenlernen.

Wettkämpfe

Viele Wettkampfmannschaften starten im Rahmen des Schulsport-Wettkampfprogrammes und bei „Jugend trainiert für Olympia“. Die Teilnahme beim Waldlauf der Spandauer Schulen und dem daraus folgendem Berlin-Finale ist fest im Terminplan verankert.

Höhepunkte im Sportschuljahr sind u.a. das Jahrgangs-Fußball-Turnier und das Zweifelderball-Turnier vor den Sommerferien, bei denen auch der Zusammenhalt und die gegenseitige Wertschätzung innerhalb der Klassengemeinschaft gefördert wird.

Die Bundesjugendspiele bieten Kolleg*innen, die nicht im Fachbereich Sport arbeiten die Gelegenheit, ganz neue Eindrücke von der sportlichen Leistungsfähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler zu gewinnen. Sie fiebern auch bei den Jahrgangs-Staffelläufen mit ihren Klassen mit.

In den Sportarten Rudern und Volleyball - im Sommer Beachvolleyball - hat das LBG in den letzten Jahren viele Spandauer und Berliner Meistertitel gewonnen.

Die Repräsentation der Schule durch T-Shirts und Trikots mit dem Schullogo bei Wettkämpfen stärken das „Wir-Gefühl" der LBG Schüler und Schülerinnen und die Identifikation mit ihrer Schule. Die Siegerehrungen am Tag der Zeugnisausgabe oder beim Sommerfest werden von den Schülerinnen und Schülern jeweils mit Spannung erwartet.

Partnerschaften und Austauschfahrt

Es gibt Kooperationen mit den Vereinen TSV Spandau (Volleyball), Prosport 24 (Beachvolleyball) und der Ruderunion Arcona (Rudern).

Mit allen Spandauer Schulen wird im Schulsport zusammengearbeitet. Beim überschulischen Sportabitur kooperieren wir mit den weiterführenden Schulen.

Die Anerkennung von Ausbildungsinhalten für die Übungsleiterausbildung des Landessportbundes für Schüler und Schülerinnen des Sport-Theoriekurses ist möglich.

Wir kooperieren mit der B.-Traven Gemeinschaftsschule, der Schule an der Jungfernheide und dem Hans-Carossa-Gymnasium beim Spandauer Spezialtriathlon.

20220925 Sportaustausch SiegenAuch den Schulsportaustausch mit dem Partnerkreis Siegen-Wittgenstein organisieren wir mit diesen Schulen gemeinsam. Es nehmen Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 7-10 teil.

Fortbildungen

Die jährliche Fortbildungsfahrt der Sportlehrkräfte findet in der Regel am zweiten Wochenende nach den Sommerferien statt. Hier werden schulinterne Fortbildungen angeboten, neue methodisch-didaktische Inhalte vermittelt und die Sport - Jahresplanung gemeinsam vorgenommen. Erkenntnisse, die unsere Kolleg*innen beim Besuch des reichhaltigen Angebots der Berliner Schulsportfortbildungen gesammelt haben, werden weitergegeben.

Zukunft

Eine Umgestaltung des Schulhofes soll den Schüler*innen mehr Bewegungsmöglichkeiten bieten. Dazu würden mehrere Tischtennisplatten beitragen. Wir wünschen uns einen umzäunten Bolzplatz mit Fußballtoren und Basketballkörben.

Die Einstellung von jungen, gut ausgebildeten Sportkolleg*innen ist für die erfolgreiche Weiterführung des Fachbereiches Sport am LBG wünschenswert.

F. Lemke