Besuch der Leistungskurse PW im Bundestag

Quizfrage an politisch Interessierte: Wer war von 2011 bis 2021, zehn Jahre, Bezirksbürgermeister von Spandau?

Die Antwort lautet: Helmut Kleebank.

Seit seinem Amtsende ist der gebürtige Spandauer und gelernte Lehrer nunmehr direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für die SPD. Dass er sein Handwerk versteht, davon konnten sich die 26 Schülerinnen und Schüler der PW-Leistungskurse des zweiten Semesters am 17. Juni, einem geschichtsträchtigen Tag, überzeugen.

Nach einer Hausführung durch das Bundestagsgebäude stellte sich der ausgebildete Krankenpfleger und ehemalige Schulleiter der Heinrich-Böll-Oberschule geduldig eine Stunde lang den Fragen und erklärte schülerzugewandt, dass Politik durchaus Arbeit sein kann, wenn eine Ausschuss-Sitzung mal bis halb zwei in die Nacht andauert. Neben Ausführungen zu seinem Werdegang, zum schlechten Abschneiden der SPD bei der Europawahl oder zum Umgang mit der AfD gab der „gelernte Lehrer“ für Mathematik und Physik den Schülerinnen und Schülern zudem auch einen wichtigen Tipp für die Zukunft: Wer immer sich in der Politik parteipolitisch engagieren möchte, sollte zunächst eine Berufsausbildung abschließen, Berufserfahrung sammeln und erst dann aktiv Ämter annehmen.

Ob das eine verdeckte Anspielung auf seinen Parteikollegen war, den derzeitigen Generalsekretär der SPD?

H. Meyer