2022 Symbol Sprachen Banner

Zusatzstunde und Teilungsunterricht

• Englisch wird im 8. Jahrgang durch vier statt drei Stunden pro Woche gestärkt.
  • Die Sprachenklasse erhält auch im 8. Jahrgang Teilungsunterricht in Spanisch bzw. Französisch.
 2022 Symbol Erfolg

Herausragende Leistungen in den Fremdsprachen

Bei den Vergleichsarbeiten VERA 8 erreichen unsere Sprachenklassen überdurchschnittliche Ergebnisse in Englisch.

Wer unsere Sprachenklasse besucht, hat es leichter, in den 1. und 2. Fremdsprachen herausragende Leistungen im Abitur zu erbringen.

2022 Symbol Flagge England

Bilinguale Module

In den Jahrgängen 8, 9 und 10 bieten wir bilinguale Module an: Der Unterricht findet für 6 bis 8 Wochen pro Schuljahr in den Fächern Biologie, Geografie und Musik auf Englisch statt. Die Benotung erfolgt im Sachfach und nicht in der Sprache.

2022 Symbol Sprachenklasse Tabelle

2022 Symbol Flagge Spanien2022 Symbol Flagge Frankreich

Projekttage Französisch / Spanisch

Pro Schuljahr gibt es jeweils zwei zusammenhängende Projekttage. Die Schüler*innen beschäftigen sich mit einem Unterrichtsgegenstand in der 2. Fremdsprache.

Gearbeitet wird dort an einem Sachthema in der Fremdsprache mit dem Ziel, ein ausstellbares, präsentierbares Produkt zu erstellen, welches auf der Homepage der Schule, im Rahmen einer Ausstellung (z. B. Am Tag der offenen Tür) und/oder im Rahmen einer Präsentation/Aufführung vor Publikum gezeigt werden kann.

Beispiele: Plakate, digitale Präsentation, Kurzfilm, Theater-/Spielszene usw.

Publikum könnten andere Klassen oder Oberstufenkurse, aber auch Eltern bei einem Fremdsprachenabend oder am Tag der offenen Tür sein.

Bei den Projekttagen kann es sich auch um Exkursionen handeln, sofern diese in der Fremdsprache durchgeführt werden und der Erstellung eines Produktes dienen.

Die Projekttage werden entweder von der Fremdsprachenlehrkraft oder einer Sachfachlehrkraft aus dem Klassenteam durchgeführt, sofern letztere auch die entsprechende 2. Fremdsprache unterrichtet (oder beherrscht). Die Benotung erfolgt dann in dem Fach, welches die durchführende Lehrkraft in dieser Klasse unterrichtet.

So ergibt sich für die Sprachenklasse ein Modul und ein Projekt pro Schuljahr.

2022 Symbol SprachenVoraussetzungen zur Teilnahme

Wer diese besondere Unterrichtsform wählt, sollte Interesse und Spaß am Lernen von Sprachen haben, gute bis sehr gute Noten in Englisch und Deutsch aus der Grundschule mitbringen sowie Bereitschaft zeigen, in Englisch und Französisch oder Englisch und Spanisch besondere Leistungen zu erbringen!

Organisation

Es folgt ein Elternabend, sobald die Schulzuweisung Ihres Kindes feststeht. Dort erhalten Sie genaue Informationen sowie die Wahlmöglichkeit gleich am Elternabend oder in den darauf folgenden 14 Tagen. Gibt es mehr Wünsche als Plätze in der Sprachenklasse, wird nach den Grundschulzensuren in den Fächern Englisch und Deutsch ausgewählt.

Aktuelles

2012 bis 2019 machten einige Sprachenklassen des Lily-Braun-Gymnasiums im 8. Jahrgang eine Klassenfahrt nach England, manche auch nach Frankreich. Nun sind erstmals seit Beginn der Pandemie wieder Fahrten ins europäische Ausland in Planung. Derzeit planen wir einen Spanisch- und Französischaustausch mit Schüler*innen aus dem 10. Jahrgang.

(Stand 20. Dezember 2022, Hr. Aley, Fachbereichsleiter moderne Fremdsprachen des Lily-Braun-Gymnasiums)