Seminartage in Kreuzberg - Bericht aus der 9f

20170228 Feuerwache Ausflug 9f 1 3

Vom 6. bis 10.2.2017 war die Klasse 9f auf Seminarfahrt in Berlin-Kreuzberg. Sie waren in der „Alten Feuerwache“ (Foto) untergebracht. Während der vier Tage lernten die Schülerinnen und Schüler viel über Berufsorientierung und Praktikumsvorbereitung - am meisten jedoch über sich selbst. Lesen Sie hier den Bericht von zwei Schülerinnen aus der Klasse.

Wir wurden sehr herzlich empfangen von vier Teamern: Elisa, Felix, Cingiz und Judith. Angefangen hat es damit, dass wir uns spielerisch kennenlernten, z.B. mit dem Spiel „Jeder, der so wie ich...“. Durch das Spiel „Scharade“ lernten wir Berufe zu zeichnen, zu erklären oder pantomimisch darzustellen. Später teilte sich unsere Klasse auf und der jeweilige Teamer hat Fragen gestellt, die wir beantworten sollten. Wir zeigten unsere Antwort in einem Barometer. Es stellte sich raus, dass einige aus der Klasse sich unsicher waren, was sie später mal werden wollen. Am Ende des ersten Seminartages werteten wir alles aus, indem wir in der Klasse sagten, was uns am Tag gefallen bzw. nicht gefallen hat und was wir uns für den folgenden Tag wünschen. Als nun die Seminarzeit für den Tag endete, haben wir mit unseren Lehrerinnen einen Spaziergang in Berlin Mitte gemacht. Wir lernten viel über die Geschichte der Gebäude bzw. Sehenswürdigkeiten. Damit endete unser erster Tag.
Am zweiten Tag wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe musste eine Betriebsfeier organisieren. Eine andere Gruppe wiederum musste gemeinsam als Team zwei Aufgaben bewältigen. Die übrige Gruppe wurde zu einem Call-Center und jeder aus der übrigen Gruppe nahm Anrufe an, die jeweils ein individuelles Problem klären mussten. Falls jemand nicht weiterwusste, sprachen wir uns als Gruppe ab. Die Gruppen haben, nachdem sie fertig waren, zu den jeweiligen Stationen gewechselt. Die Stationen zeigten uns, wie wichtig Teamarbeit ist. Außerdem nannten die jeweiligen Teamer Verbesserungsmöglichkeiten für uns. Als nun alle Gruppen mit den Stationen fertig waren, trafen wir uns im Seminarraum. Wir teilten uns erneut in Gruppen auf. Unser neues Ziel war es, ein Ei sicher landen zu lassen, aus dem dritten Stock. Als Material bekamen wir nur ein zwei Meter Seil, zwei Zeitungen, ein Klebeband und eine Schere. Das sollte nochmal die Teamfähigkeit stärken. Die Seminarzeit endete und wir, als Klasse, gingen ins Kino.
Am Mittwoch teilten wir uns wieder in Gruppen auf und machten uns unsere Stärken und Schwächen klar. Dazu gab es noch eine „Komplimente-Runde“, wo zu jedem positive Eigenschaften genannt wurden. Danach sollte man eine kleine „Selbstpräsentation“ machen. Anschließend teilte sich die Klasse in zwei Gruppen auf und wir machten eine Exkursion zur Technischen Universität (TU) bzw. zur Charitè. In der TU konnten wir richtige Chemie-Labore sowie Hörsäle besuchen. In der Charitè wurden uns richtige unter anderem Elefantengehirne gezeig.
Am Nachmittag, als sich alle versammelten, werteten wir den Tag aus. Am Abend gingen wir zum Bowling.
Donnerstags bereiteten wir uns alle auf ein individuelles Bewerbungsgespräch vor. Jeder Schüler hat ca. 20 min. für das Bewerbungsgespräch mit Auswertung bekommen. Für die anderen Mitschüler gab es die Möglichkeit, sich eine Dokumentation über die Ausbildung eines Polizisten anzuschauen. Am Abend feierten wir alle eine Party. Diese wurde gleich mit dem Geburtstag eines Mitschülers verbunden.
Am letzten Tag spielten wir Spiele, die zum Thema „Was ist alles passiert während der Seminarfahrt?“ passten. Zum Schluss werteten wir nicht den Tag aus, sondern die Woche und verabschiedeten uns. Jeder fand die Seminarfahrt super und wir wären am liebsten Montag wiedergekommen. Man kann sie nur weiterempfehlen, da dies unsere Klassengemeinschaft ungemein gestärkt hat. Die Teamer sind unglaublich freundlich und haben uns geholfen, wenn wir Konflikte hatten.

Senay und Prin (9f)