Bilinguales Modul der Klasse 8m

Ein Teil der Französisch-GruppeIm Rahmen eines bilingualen Moduls im Fach Geschichte beschäftigte sich die Klasse 8m in der letzten Woche vor den Winterferien mit dem Thema „Kolonialismus in Nord- und Südamerika“ - auf Spanisch und auf Französisch. Sehen Sie hier einen Teil der Ergebnisse im Video.

Schüler*innen der 8m nach der Präsentation ihrer Ergebnisse

An drei Projekttagen befassten sich die Schülerinnen und Schüler, die Französisch als zweite Fremdsprache lernen, mit dem Sklavenhandel in den ehemaligen französischen Kolonien der Karibik. Die Spanisch lernenden Schülerinnen und Schüler konzentrierten sich auf den Kontakt zwischen Eroberern und einheimischer Bevölkerung in der ehemaligen spanischen Kolonie Mexiko. Beide Gruppen arbeiteten mit fremdsprachigen und deutschen Texten, analysierten historische Bilder und setzten sich kritisch mit der europäischen Kolonialgeschichte auseinander. Am Ende des Moduls durften die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse dann in der jeweiligen Fremdsprache vor Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses Französisch sowie der Spanischklasse des neunten Jahrgangs präsentieren. Die tollen Ergebnisse zeigen, wie intensiv und kreativ sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema genähert haben und dabei sowohl fachliche als auch sprachliche Kompetenzen vertieft haben.

Bildanalyse von "La muralla de Tlaxcala"

Die Geschichte eines Sklaven - Histoire d'un esclave