Juniorwahlen am LBG

Der Leistungskurs Politikwissenschaft L08 hat in diesem Schuljahr die Juniorwahlen zur Europawahl am Lily-Braun-Gymnasium mit großer Sorgfalt organisiert. Zu Beginn wurden Wahlbenachrichtigungen an alle Schüler*innen verteilt, um sie über die bevorstehenden Wahlen zu informieren. Im Rahmen der Vorbereitungen wurde dann ein Wahllokal simuliert, indem sowohl eine Wahlurne als auch Wahlkabinen errichtet und aufgestellt wurden, um den Schüler*innen ein möglichst realistisches Wahlerlebnis zu bieten. An den drei Wahltagen selbst, welche auf den 28. bis 30. Mai 2024 fielen, durften alle Schüler*innen ihre Stimme abgeben und somit an einem demokratischen Entscheidungsprozess teilhaben. Nach dem Abschluss der Wahlen wurden alle Stimmen sorgfältig ausgezählt und somit der Gewinner ermittelt. Eine Wahlbeteiligung von 78,35% der Jahrgangsstufen 9-11 lässt darauf schließen, dass durchaus politisches Interesse als auch der Wille zum politischen Teilhabe innerhalb der Schülerschaft besteht. Die Juniorwahlen dienten dazu, den Schüler*innen des Lily-Braun-Gymnasiums die Demokratie näherzubringen und die Schülerschaft durch die gemeinsame Organisation zu stärken. Aus Sicht der Schülerschaft trug zu diesem Erfolg unter anderem der Fakt bei, dass sie sich nun umso mehr ihrer zukünftigen oder gegenwärtigen politischen Verantwortung bewusst wurden, da sie die Möglichkeit bekamen, sich mit diesem wichtigen Ereignis auseinanderzusetzen. Durch das positive Feedback der Schüler*innen über die realistische Gestaltung der Juniorwahlen und die gelungene Organisation zahlte sich die Vorarbeit aus.

Zu den Ergebnissen der Juniorwahl am LBG