Französischer Austausch-Tag am Lily

Am Montag, den 15.04.2024, empfing die Klasse 9f 32 Schülerinnen und Schüler aus Marseille. Diese waren in der Nacht von Samstag auf Sonntag den langen Weg aus dem Süden Frankreichs mit dem Bus angereist, um Berlin zu entdecken.
Sie lernen dort am Collège Deutsch als 2. Fremdsprache und werden von einer Freundin von Frau Wittich unterrichtet. Da die Reise über das Erasmus-Programm finanziert wurde, war der Kontakt zu einer Schule vor Ort ganz wichtig. Und was liegt näher als die freundschaftlichen Kontakte zu nutzen und eine schöne Begegnung zu planen.

Der Aufenthalt für die Gruppe begann mit Führungen in kleinen Gruppen durch unsere Schule. Zwischendurch konnten unsere Gäste auch einen kleinen Einblick in den Unterricht gewinnen. Anschließend sind wir zum Olympia-Stadion gefahren. Dort angekommen, haben wir uns in verschiedensprachige Gruppen eingeteilt, in denen wir an interessanten Führungen teilnahmen. Zurück in der Schule gab es eine gemeinsame Mittagspause und eine kurze Abschlussrunde.
 Nachmittags versammelten sich freiwillige Spielerinnen und Spieler aus vielen Klassen (vorwiegend mit Französisch als Fremdsprache) in der Sporthalle, um mit den französischen Jugendlichen ein Zweifelderball-Turnier zu spielen. In den Spielpausen gab es die Möglichkeit sich mit Snacks und Getränken am Buffet zu versorgen. Zum Schluss folgte die Siegerehrung mit kleinen Preisen. Es war ein aufregender und fröhlicher Tag und wir konnten uns gut mit den Französinnen und Franzosen verständigen.
Doch auch der Dienstag hielt noch einen weiteren Programmpunkt bereit. Eine kleines Komitee aus der 7gfs machte sich zusammen mit Frau Schoob nach dem Mittag auf den Weg zur Gedächtniskirche, wo wir die Marseiller erneut trafen. Wir teilten unsere Lernenden in kleine deutsch-französische Gruppen auf, die gemeinsam die Umgebung erkundeten und Souvenirs auswählten. Eine gute Gelegenheit sich auszutauschen und das bisher Gelernte anzuwenden. Die moderne Technik hat in kniffligen Situationen zuverlässig weitergeholfen.
Am nächsten Abend war das Berlin-Abenteuer für unsere Gäste schon vorbei und sie traten tapfer den weiten Weg zurück an. Wir hoffen, ihr hattet eine gute Zeit und viel Spaß bei uns in der Hauptstadt!