Auch diesmal gingen auch die Spendeneinnahmen des letzten Jahres - rund 800 Euro - an die Schule an der C.E.B. José Humberto Piñeda Paz in Santa Cruz de Yojoa. Dank unserer Unterstützung konnte in den letzten Monaten eine unterirdische Zisterne gebaut werden. Das darin gesammelte Wasser wird zur Bewässerung des Schulgartens verwendet.
Die Bildergalerie zeigt Fotos vom Bau des Auffangsystems sowie der ersten Ernte. Da es - laut Schulleiter Elmer Márquez sehr ungewöhnlich für März - schon recht viel geregnet hat, konnten die Schülerinnen und Schüler schon früh im Jahr reichlich Bohnen pflücken.
In der Projektdokumentation (auf Spanisch) finden sich neben den Rechnungen für Baumaterial und ausgeführten Arbeiten weitere Bilder aus dem Schulgarten. Auch das Gymnasium Lohne in Oldenburg hat sich an der Finanzierung beiteiligt. Koordiniert und geplant wurde das Projekt von unserer Partnerorganisation. Mehrere Mitglieder der DHG besuchten bei ihrer Reise im März auch die Schule in Santa Cruz - und wurden dort mit einem kleinen Schulfest feierlich empfangen. Wir freuen uns, dass wir nach den Computerspenden 2023 und der Unterstützung beim Bau einer Schulhofüberdachung 2024 nun bereits zum dritten Mal ein sinnvolles und nachhaltiges Projekt (mit)finanzieren konnten.