2024 logo exzellente digitale schule

logo lbg grau

Vorlesetag am Lily-Braun-Gymnasium

Am 15.11.2024, dem deutschlandweiten Vorlesetag, bekamen unsere 9. Klassen wieder Besuch von den „Daughters and Sons of Gastarbeiters“. Die Autorinnen und Autoren unterschiedlicher Herkunft lasen aus ihren Familiengeschichten vor.

Hier ein kurzer Bericht von Inka und Olivia aus der Klasse 9ks:

Die Idee, dass Journalist*innen am Vorlesetag an unsere Schule kommen, um einen Teil Ihrer Literatur vorzulesen stieß bei der Schülerschaft auf großes Interesse. Die Werke, die im Kern die persönliche Lebens- und Migrationsgeschichte thematisierten, hatten unterschiedliche Wirkungen.
Frau Dr. Çiçeks Lesung war emotional und zugleich inspirierend, vor allem für Mädchen und Frauen. Der Text von Attila Aktas vermittelte auf eindrückliche Weise, was man selbst alles besitzt und über welche Privilegien wir verfügen. Den Abschluss der Lesung machte Herr Dr. Hyuen, der einen Brief an sein jüngeres Ich verfasst hat. Dieser Brief vermittelte den Schülerinnen und Schülern Motivation nicht aufzugeben, weiterzumachen, sich der eigenen Ziele bewusst zu werden, auch wenn es hart und schmerzhaft ist, denn am Ende werden sich die harte Arbeit und die Tränen lohnen.

Bereits einen Tag zuvor kamen die Klassen 7ks und 7gf in den Genuss einer Lesung der Autorin Tamara Bach. Diese las Auszüge aus einigen ihrer Jugendbücher vor, zum Beispiel aus dem Roman „Von da weg“. Die Schüler*innen lauschten gespannt und hatten die Möglichkeit während der Lesung immer wieder Fragen zu den Romaninhalten und dem Beruf des Autors/der Autorin zu stellen. Frau Bach beantwortete diese ausführlich und sorgte so für Begeisterung bei den Schüler*innen. Zum Abschluss bekamen alle, die wollten auch noch eine handsignierte Autogrammkarte mit persönlicher Widmung.
20241115 Vorlesetag2