Winterkonzert

„Wie hat uns das gefehlt!“ Bei der Dankesrede an alle 180 Mitwirkenden sprach Herr Aley aus, was wohl viele der Gäste dachten. Drei Jahre kein Konzert heißt drei Jahre ohne das, was für ihn und die anderen Musiklehrkräfte die Höhepunkte im Schuljahr sind - genauso wie für viele Schüler*innen. Nicht zuletzt macht das Proben für einen Auftritt vor 200 Menschen auch einen guten Teil der Motivation aus. Entsprechend engagiert bewarb sich unsere musikalische Schülerschaft beim Casting. So entstand ein sehr abwechslungsreiche Programm, für das die 200 Karten schnell vergriffen waren.

Besonders hervorzuheben an diesem Abend sind die mutigen Solist*innen. Evin aus der 10s machte den Auftakt mit einem Stück von Chopin. Johannes Schulten (Q1) spielte zwei Songs auf der Gitarre und erklärte dem Publikum, welche ganz persönliche Bedeutung Coldplays „Sparks“ für ihn hat. Anni aus der 10kfs erntete nicht nur für ihren Auftritt mit der Harfe viel Applaus und stand mit dem Chor auf der Bühne. Sie trat mit ihrer Klasse auch selbst als Dirigentin auf. Dramaturgisch geschickt folgte der Höhepunkt des Abends kurz vor Ende des Abends. Alina aus der 8ms setzte sich an den alten Steinway Flügel, schlug die ersten Töne an – und zog sofort alle in ihren Bann. Weil sie virtuos spielte. Weil sie dabei eine Leichtigkeit und Freude ausstrahlte, der sich man sich kaum entziehen konnte.
Wie hat uns das gefehlt! Einen gemeinsamen Konzertabend mit Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen zu verbringen. Zu sehen, wie ein engagiertes Team einen Essens- und Getränkestand für das Schulsozialprojekt auf die Beine stellt. Mitzuerleben, wie junge Menschen, unsere Schüler*innen, andere für Musik begeistern. Wir sind schon mal vorsorglich gespannt auf das nächste Konzert am Lily – und sind überzeugt, dass es diesmal keine drei Jahre dauern wird.