logo lbg grau

Wandertag // 1000 Bäume für den Spandauer Forst

20220512_Baumpflanzaktion2.jpg

Zum Wandertag waren die Klassen 7s2 und 8ms im Spandauer Forst. In Dreiergruppen aufgeteilt setzten die Schüler:innen fast eintausend kleine Eichen unter Beaufsichtigung eines Försterteams. In der Pause gab es Getränke und ein kleines gemeinsames Picknick und am Ende noch ein gemeinschaftsförderndes Spiel. Der Kontakt und die Begleitung des Wandertages wurde über unsere Schulsozialarbeiterin Frau Meyer an der Schule hergestellt.

 

 

 

In Gedenken an die Reichspogromnacht

20181113 Reichspogromnacht1

Anlässlich der Reichspogromnacht am 09.11.1938 starteten wir als Klasse 10c ein soziales Projekt, um an dieses furchtbare Ereignis zu erinnern und die Schüler aufzuklären, was dort passierte.

Weiterlesen

Mars und Jupiter im Wettlauf

jupiter moon spaceDie Astronomie AG war mal wieder fleißig. Anlässlich eines besonderen Himmelspektakels beschäftigten sich die Schüler*innen mit Herrn Schumann mit zwei ganz ausgerwönlichen Planeten.

Bereits im Januar verfolgten sich Mars (samt seiner Monde) und Jupiter am Morgenhimmel. Ein Blick Richtung Süden zwischen fünf und sieben Uhr morgens genügt, um den rötlichen Mars und den größten Planeten des Sonnensystems Jupiter zu sehen. Beide stehen im Sternbild Waage, deren Name dem Umstand geschuldet sein könnte, dass zu dieser Zeit bei den Sumerern die Steuern eingetrieben wurden.

Weiterlesen

Weitere Beiträge ...