logo lbg grau

20201218 Weihnachtbaum

Dieses Jahr 2020 wird uns allen wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Selten hat sich unser Leben und damit auch Schule so schnell in so kurzer Zeit verändert. Neben den durchaus vielen Einschänkungen und Unannehmlichkeiten, die wir alle hinnehmen mussten, wird hoffentlich Jede*r auch etwas Positives aus dieser besonderen Zeit mitgenommen haben. An unserer Schule zum Beispiel wurden in diesem Zuge alle Unterrichtsräume an das Schulnetz angeschlossen, es wurden diverse weitere Laptops und Smartboarts angeschafft und die digitale Vernetzung vorangetrieben. Dadurch war es uns möglich auch sich in Quarantäne befindliche Schüler*innen zum Präsenzunterricht dazuzuschalten und Unterricht in der präsenzfreien Zeit anbieten zu können. 

Wie das neue Jahr aussehen wird, kann noch keiner mit Gewissheit sagen. Fest steht allerdings schon jetzt, dass nach den Weihnachtsferien, vom 4. bis 8. Januar 2021 ausschließlich präsenzfreier Distanzunterricht in Form von schulisch angeleitetem Lernen zu Hause stattfinden wird. Mit diesen weitreichenden Maßnahme möchte die Senatsverwaltung sicherstellen, "dass die weiterhin deutlich zu hohen Covid-19-Infektionszahlen in Berlin und in weiten Teilen Deutschlands verlässlich eingedämmt werden können." (Weitere Informationen zur Pressemitteilung der Senatsverwaltung von Berlin können Sie hier nachlesen.)

Wir wünschen nun Allen eine schöne und erholsame Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2021.