Tag der Mathematik am Lily

Großen mathematischen Herausforderungen stellte sich erneut der 8. Jahrgang am Mittwoch, den 18.01.2023. Der Tag der Mathematik fand  zum 2. Mal am Lily statt. Dieses Jahr setzten sich die Schüler*innen in fünf verschiedenen Räumen mit mathematischen Problemen auseinander.

Die Schüler*innen durchliefen einen Irrgarten durchlaufen und durch geschicktes Rechnen einen Lösungscode ermitteln. Sie führten eine Schatzsuche mit dem Computerprogramm GeoGebra durch, um das Programm und die verwendeten Tools auszuprobieren und kennenzulernen. Ein realistisches Problem „Sale im Fahrradladen“ wurde von den Schüler*innen bearbeitet, dabei wurde die Prozentrechnung wiederholt. Zudem mussten sie zwei Escape Games lösen, dabei war Teamgeist gefordert. Die Escape Games sowie der Irrgarten waren am beliebtesten, obwohl die Schüler*innen in diesen Räumen die meisten Aufgaben zu berechnen hatten, um am Ende die Codes zu knacken.

Die Ergebnisse dokumentierten die Schüler*innen in einem kleinen Heft, welches auch als Orientierung bei den Aufgaben diente.

Das Ziel dieses Tages war ein kleines Handout, auf dem die Schüler*innen die angewendeten Strategien und Hilfsmittel zum Problemlösen festhielten. Auerdem diente es der technischen Vorbereitung der Vergleichsarbeit Vera 8, da dort einige Tools wie beispielweise das GeoGebra Programm abverlangt werden.

Unterstützung gab es durch das Fachseminar Mathematik von Frau Albrecht. Ein großer Dank geht auch an die 10 Schülerinnen der 10msf und 10kfs, die an der Durchführung und Organisation stark mitwirkten. Danke nochmal an dieser Stelle! Vielen Dank auch an die Mathematik-Kolleg*innen des 8.Jahrgangs.