logo lbg grau

Austausch mit England

2016 england austausch

In Zusammenarbeit mit der International School Birmingham, findet am Lily-Braun-Gymnasium ein Schulaustausch zum Thema „100 Jahre erster Weltkrieg“ statt.
Zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 11 haben am 29. Juni 2016 unsere zwölf Gäste von der International School in Birmingham, England empfangen. Die Gäste waren im Wassersportheim Gatow untergebracht. Der Austausch begann so mit einem spannenden Projekt, welches fächerübergreifend in Englisch, Geschichte und Kunst fortbildete. Bis zum 5. Juli 2016 wurde ein gemeinsames Kunstprojekt durchgeführt, in dem unter der Leitung von Frau Weber, Frau Turner, Herrn Hutchinson und Herrn Aley an der Kunstbastion Bilder zum Thema gestaltet wurden. Darüber hinaus wurden Kriegsbriefe nachempfunden und das Stadthistorische Archiv in der Zitadelle zur Recherche besucht. Außerdem gab es Ausflüge zum Deutschen Historischen Museum und der Neuen Wache in Berlin-Mitte sowie einen Besuch des Militärhistorischen Museums in Gatow. Bei unserem Schulfest im September 2016 wurden die bisherigen Ergebnisse vorgestellt. Mit der Reise nach England im Februar 2017 soll der Austausch abgeschlossen werden.