logo lbg grau

GK Kunst // Exkursion zum Corbusierhaus

20190411 Kunst GK Corbusier Haus 1 2Der Grundkurs gk-ku2 Architektur besuchte mit Herrn Lindner und Frau Kaufmann das Corbusierhaus am Olympiazentrum. Vorab hatte ein Schüler dem Kurs bereits mittels einer Präsentation einen inhaltlichen Einstieg in das berühmte Gebäude gegeben.
Nun erhielten wir während einer offiziellen Führung genauere Erklärungen zur Baugeschichte und Bauausführung. Zudem konnten wir in der originalen Studio-Wohnung des Fördervereins der dortigen speziellen Wohn-Atmosphäre nachspüren.

Weiterlesen

Deutsch LK // Kursfahrt nach Weimar

20190408 Kursfahrt Deutsch LK 1Vom 26.-29.3.19 wandelten die Schüler_innen des Leistungskurses Deutsch auf den Spuren der beiden größten deutschen Dichter: Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller. Kein Wunder, dass Schillers Name ein Dutzend mal und Goethes noch öfter in den Schülerberichten zur Kursfahrt vorkommt. In den drei Tagen tauchte der Kurs in Begleitung von Frau Vorberg und Herrn Bajus ein in das Weimar zu Zeiten der berühmten Schriftsteller.

Bericht zur Erasmus+ Fahrt nach Frankreich

20190404 Erasmus+ Paris Bericht 1La première journée a commencé vers 7 heures avec un petit-déjeuner typique français - 1 croissant par personne et un café. Après le petit-déjeuner, nous sommes partis à 8 heures.

Alles klar? Keine Sorge, die meisten Tagesberichte verfassten die mitgereisten Schülerinnen auf Deutsch. Was Seinab, Josephine, Lara, Tara, Taylan, Herr Aley und Herr Riesopp auf der fünftägigen Reise nach Paris mit Erasmus+ erlebt haben, können Sie in dem bebilderten REISEBERICHT nachlesen.

Swen Schulz (SPD) im Gespräch mit dem LK Politik

20190401 Politikerbesuch LK 1

Die Europa-Wahlen am 26. Mai 2019 stehen vor der Tür – Zeit für die Politiker, darauf aufmerksam zu machen.

Der Bundestagsabgeordnete Swen Schulz nahm diesen Anlass gerne wahr, um mit Schüler_innen über Europa zu diskutieren. Am Mittwoch, dem 27.3.2019, kam der SPD-Direktkandidat an das „Lily“.

Weiterlesen

Infoabend Medienbildung wird verschoben

20190318 Infoabend Medienbildung 2Mit großem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir den für heute (28.3.) geplanten Info- und und Gesprächsabend verschieben müssen. Frau Lindner fällt leider krankheitsbedingt aus.

Selbstverständlich wird es einen Ersatztermin geben. Diesen werden wir Ihnen rechtzeitig bekannt geben!

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schulgarten AG // Gruß aus Paris

20199327 Erasmus Paris Gruss 1Folgender Gruß erreicht uns von der Erasmus+ Gruppe:

Many greetings from Paris from the students of the Schulgarten AG. Within the framework of the Erasmus + project >Inclusion Through Farming< we met students from St.Martin, Spain, England and France. We worked in the school garden of a French school, made music and created flowers from plastic bottles.
Lara, Tara, Seinab, Josephine, Taylan, Herr Aley, Herr Riesopp

Wir sind schon gespannt auf den vollständigen Bericht!

Schulsportaustausch Siegen 2019

20190326 Schulsportaustausch SiegenEs ist wieder soweit!

In wenigen Wochen werden uns erneut Schüler_innen aus unserer Partnerstadt Siegen besuchen. Für die Zeit vom 5. Mai bis zum 10. Mai wurde bereits ein spannendes Programm ausgearbeitet. Hierbei darf ein reiner Sporttag nicht fehlen, aber auch die übrigen Tage haben viel zu bieten.

Geplant ist unter anderem ein Besuch im Bundestag, eine Führung durch das Olympiastadion, ein Empfang durch den Bürgermeister Helmut Kleebank und zum Abschluss ein gemütlicher Abend am Lagerfeuer.

Hier finden Sie das vollständige Programm zum Schulsportaustausch.