logo lbg grau

Winterkonzert // Karten ab 7.12. im Verkauf

20221128 Winterkonzert Ankuendigung 1 1Am 15.12.2022 ist es endlich wieder so weit und wir können an unserer Schule die beliebte Tradition unseres alljährlichen Winterkonzerts wieder aufleben lassen. Los geht es um 18:00 Uhr in der Aula.

Ab dem 7. Dezember können in der zweiten großen Pause im Lichthof Eintrittskarten erworben werden (3,- Euro bzw. 2,- Euro ermäßigt).

Das Eintrittsgeld und die Spenden werden dieses Jahr zum größten Teil in die Restauration unseres Flügels fließen. Der Resonanzboden hat bereits Risse bekommen und es ist nur eine Frage der Zeit bis dieses schöne Instrument mit einem Wert von fast 100 000 Euro unspielbar werden würde.

Wir freuen uns darauf, wieder Freunde und Familie unserer Schüler*innen bei uns begrüßen zu dürfen!

Der Fachbereich Musik

P.S.: Zurzeit gibt es keine Corona-Auflagen. Wir möchten Sie jedoch bitten, in der Aula eine Maske zu tragen, um sich und andere zu schützen.

Mit Taktstock, Stimme und Harfe

20221112 Abschlusskonzert Junge EnsembleleiterAm Samstag, den 12. November fand im Konzertsaal der UdK das Abschlusskonzert des Kurses zur „Förderung junger Ensembleleiter“ statt – mit dabei: Anni aus der 10kfs. Anders als die gängigen musikpraktischen Workshops und Meisterkurse ging es in dem vom Landesmusikrat und der Senatsverwaltung für Bildung, Jungend und Familie geförderten Projekt jedoch weniger darum, seine spiel- oder gesangstechnischen Fähigkeiten zu erweitern, sondern vielmehr die Anleitung eines musikalischen Ensembles zu üben.

Weiterlesen

Fahrtenbericht Schulsportaustausch

20221114 Fahrtenbericht SiegenMontag Märchen-Challenge, Dienstag Nachtwanderung und Donnerstag Sommerrodelbahn. Auch in diesem Jahr haben sich die Organisatoren des Schulsportaustauschs mit unserer Partnerstadt Siegen-Wittgenstein ein tolles Programm ausgedacht, das weit über den gemeinsamen Sport und Wettkampf hinausgeht. Und wer hat nun die Märchen-Challenge gewonnen? Was ist bei der Nachtwanderung passiert und wen hat es beim Rodeln aus der Bahn geworfen?

Wer wissen möchte, was unsere Schüler*innen in den sechs Tagen alles erlebt haben, sollte den Fahrtenbericht lesen, den Herr Lemke zusammengestellt hat.

Lily-Braun-Ruderteam mit famoser Leistung

20221108 regatta 01Unsere Ruderinnen und Ruderer zeigten auf der diesjährigen Grundkursregatta der Spandauer Schulen eine sehr starke Leistung. In sieben Rennen wurden sechs Siege errungen.
Angeführt von Johannes und Malte hinterließen sowohl die Anfänger als auch die erfahrenen Ruderer in puncto Rudertechnik und Einstellung einen sehr guten Eindruck.
Kompliment an unsere Riege!

Im Anschluss an die Regatta fand zudem eine Bootstaufe statt. Zwei Skiffs und zwei Vierer konnten dank der Unterstützung des Bezirksamts angeschafft werden. Die Skiffs wurden Fix und Foxi, die Vierer auf die Namen Holger Niepmann und Lily Braun getauft.

Weiterlesen

Mach mit beim Schulsozialprojekt!

20221006 Schulsozialprojekt GruppenfotoDu bist neu am Lily und weißt nicht, was das Schulsozialprojekt ist? Dann schau in den Schaukasten im Lichthof oder, wo du schon mal hier bist: Informier dich auf unserer Infoseite. Vielleicht weißt du auch schon gut Bescheid und hast eine eigene Idee für eine Spendenaktion.

Wenn du neugierig geworden bist und Lust hast dabei zu sein, schreib  Herrn Zimmermann bei itslearning oder sprich eine der Personen auf dem Foto an.

Wir freuen uns auf dich!

 

Elternehrung 2022

20220927 ElternehrungNach den Corona-Jahren wurden nun wieder in Präsenz die sich ehrenamtlich engagierenden Eltern der Spandauer Schulen am Freitag Nachmittag (16.09.2022) durch den Bezirk Spandau geehrt. Die Veranstaltung fand in den neuen Mehrzweckräumen der Wolfgang-Borchert-Schule statt. Der Stadtrat für Bildung, Kultur und Sport, Frank Bewig, würdigte die Eltern in einer Ansprache. Es wurden eine Urkunde, ein kleines Präsent und eine Sonnenblume überreicht. Anschließend gab es bei einem Fingerfood-Büffet Gelegenheit zum Austausch.
Für unser Gymnasium wurden Frau Schumann (li) und Frau Thieme (re) geehrt, die uns im letzten Schuljahr bei der Organisation der Testausgabe sehr unterstützt haben. Beide hatten nach eigenen Angaben viel Spaß dabei und sind gerne bei uns in der Schule gewesen. Herr Schulze-Dieterich war auch ein regelmäßiger Unterstützer, an diesem Tag aber leider verhindert.
Vielen Dank unseren engagierten Eltern!

 

Tag der offenen Tür

20220927 Ankündigung Tag der offenen Tür 1Nach zwei Jahren können wir unseren Tag der offenen Tür endlich wieder in Präsenz durchführen!

Freuen Sie sich auf 

  • Schulführungen von Schülergruppen
  • Experimente zum Mitmachen
  • leckere Verpflegung
  • Schnupperstunden in Französisch und Spanisch uvm.

Die genauen Zeiten und Infos zu diversen Aktivitäten entnehmen Sie unserem Flyer vor Ort. Pünktlich um 10 Uhr geht´s los!

Die Begrüßung und Information durch die Schulleiterin in der Aula findet um 10:15 und 12:30 Uhr statt.