Fachbereich Musik

Musikunterricht am Lily

Zurzeit unterrichten fünd Lehrer*innen am Lily-Braun-Gymnasium das Fach Musik.
In den Klassenstufen 7 und 8 findet der Unterricht ganzjährig zweistündig statt, in den Klassenstufen 9 und 10 je ein Halbjahr zweistündig (epochal).
Ab der Klassenstufe 8 haben interessierte Schülerinnen und Schüler zusätzlich zum Klassenunterricht die Möglichkeit, das Fach Musik als Wahlpflichtfach zu wählen.
In der Kursoberstufe bieten wir mehrere Grundkurse, einen jahrgangsübergreifenden Leistungskurs sowie den Zusatzkurs "Chor" an. Die Inhalte können Sie den Rahmenlehrplänen entnehmen.
Ergänzt wird das Unterrichtsangebot außerdem durch die Arbeitsgemeinschaften Instrumental-AG, Gitarren-AG und den Eltern-Lehrer-Chor.

20190521 Probenfahrt Musik 3

Gitarre lernen

In den Klassenstufen 9 und 10 werden in jeweils einer Unterrichtseinheit die Grundkenntnisse zum Gitarrespielen und zur Liedbegleitung erlernt. Die Basis dafür wird in den Klassenstufen 7 und 8 mit je einer Keyboardeinheit gelegt.

Instrumentales Angebot

Interessierte Schüler*innen können auch im kommenden Schuljahr Anfangsunterricht im Instrumentalspiel erhalten, bei uns im Haus nach dem Unterricht durch außerschulische Kooperationspartner. Das ist für Kleingruppen ab vier Schüler*innen möglich und gilt für ein Schuljahr. Die Kosten betragen ca. 20,00 Euro pro Person monatlich. Bereits in den letzten Schuljahren gab es solche Gruppen im Gitarren- und Geigenspiel.

Konzerte und Veranstaltungen

Jedes Jahr veranstalten wir ein Konzert im Winter sowie ein Sommerkonzert. Dort präsentieren sich Unterrichtsgruppen, Solisten oder Kleingruppen.
Außerdem nehmen wir an verschiedenen außerschulischen Projekten teil, wie der „Liederbörse“ des Rundfunkchores, Radiobeiträgen im Deutschlandradio oder Konzert- und Opernbesuchen.

Einmal in Jahr findet unsere mittlerweile traditionelle Probenfahrt nach Gnewikow statt, auf der neue Stücke für das Sommerkonzert eingeübt werden. Wir fahren immer mit ca. 70 Schülerinnen und Schülern und allen Musikkolleg/innen!

Die Musikräume

Der Musikunterricht findet in zwei unterschiedlich ausgestatteten Räumen statt. Im großen Musikraum gibt es zwei Bereiche – einen mit den typischen Tischen und ein Bereich mit spielbereiten Instrumenten (Keybords, Schlagwerk, Stabspiele). So ist es möglich, Theorie, Musikpraxis und weitere Zugänge zu Fachinhalten unmittelbar zu vernetzen.
Der kleinere Musikraum ist mit Glockenspielen und Keyboards ausgestattet, die Instrumente sind bei Bedarf schnell aufgebaut. Außerdem nutzen wir die Aula mit.
Beide Räume verfügen über ein Smartboard.

.