Fachbereich Spanisch

2022 Symbol Spanisch 1Hablamos español – Wir sprechen Spanisch

400 Millionen Spanischsprechende gibt es auf der Welt. Und jedes Jahr werden es mehr – auch am Lily. Seitdem wir 2014 mit den ersten 7. Klassen gestartet sind, ist unser Fachbereich kontinuierlich gewachsen.

Zurzeit unterrichten fünf Kolleginnen und ein Kollege Spanisch. In den letzten Jahren haben wir haben Referendarinnen ausgebildet,  eine Partnerschule im Süden Spaniens gefunden und 2017 den ersten Schüleraustausch (s. Foto) durchgeführt.

Mittelstufe

Wir arbeiten mit „Vamos Adelante“, dem neuesten Lehrwerk des Klett-Verlags. Es entspricht unserem Anspruch an den Unterricht, die Schülerinnen und Schüler zu selbstbewusstem Handeln und immer selbstständigerem Lernen zu motivieren. Am Ende jeder Lektion (Unidad) steht daher eine sogenannte Lernaufgabe. Während sich die Schülerinnen und Schüler in Klasse 7 zum Beispiel in Form eines Raps präsentieren oder einen Podcast auf Spanisch erstellen, veranstalten sie in Klasse 8 eine Modenschau, in der sie den Wortschatz zur Präsentation und Beschreibung einer Person anwenden. Entsprechend unseres Ziels (und nicht zuletzt auch gemäß der Abiturvorgaben), die Mündlichkeit bzw. das Sprechen zu fördern, wird in Klasse 8 eine der Klassenarbeiten durch eine Kompetenzfeststellung ersetzt, bei der eine mündliche Prüfung mit einer Schreibaufgabe (schriftlicher Teil) kombiniert wird.

Sprachenklasse

In der Sprachenklasse werden die Schülerinnen und Schüler besonders gefördert – und gefordert. Sowohl in Klasse 8 als auch Klasse 9 gibt es ein Zusatzmodul in Form von Spanisch-Unterrichtsstagen mit anschließender Präsentation. Im Rahmen dieser Projekttage beschäftigt die Klasse sich mit einem fachübergreifenden Thema in der Fremdsprache.

Oberstufe

Die Schüler*innen, die nach der 10. Klasse Spanisch fortführen möchten, haben die Wahl zwischen dem Grundkurs und Leistungskurs. Die Themen sind in beiden Kursformaten die gleichen. Der LK ist fünf- statt dreistündig, geht zweifach in die Abiturnote ein und es gibt andere Prüfungsanforderungen. Zudem besteht die Möglichkeit, eine Kursfahrt nach Spanien zu machen.

2022 Symbol Spanisch Abitur 2024

Aktuelles

Passend zum Thema des 1. Semesters kamen die Schüler*innen des Spanisch Leistungskurses von Herrn Zimmermann auf die Idee, eine Spendenaktion für das Schulsozialprojekt durchzuführen. Gesagt, getan: Vor Weihnachten backten und verkauften sie im Lichthof typisch lateinamerikanisches Essen. Einige der Kursteilnehmer*innen engagieren sich auch beim Tag der offenen Tür.

20170409 Radioprojekt 7ms Spanisch 4Wir führen wieder einen Schüleraustausch durch! Im März 2023 besuchen uns 12 Schüler*innen aus Albacete. Im Sommer reisen wir dann mit Schülerinnen aus der 10. Klasse zum Gegenbesuch nach Spanien.