Fachbereich Deutsch

2022 Symbol DeutschUnserem Fachbereich gehören derzeit 15 Kolleginnen und Kollegen an.

Entsprechend des Leitbildes unserer Schule fühlt sich der Fachbereich Deutsch den Zielen von Emanzipation und Mündigkeit verpflichtet und versucht die Schülerschaft von Klasse 7 an konsequent auf das Ziel Abitur und die Studierfähigkeit vorzubereiten.
Innerhalb des schulischen Fächerkanons kommt dem Fach Deutsch ein besonderer Stellenwert zu, weil mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Schulleben, aber natürlich auch des Berufslebens und des Alltags  sind.
Das LBG ist deshalb bestrebt, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Leistungsbereitschaft zu unterstützen und zu fördern.
Grundlage für die Arbeit der Fachkolleginnen und Kollegen im Fachbereich sind das schulinterne Curriculum für die Sek I (Jg. 7/8 und 9/10) und Sek II auf Basis der gültigen Rahmenlehrpläne für die Sek I bzw. II.

Lernausgangslage in Klasse 7

Um den Leistungsstand der Kinder zu Beginn der 7. Klasse zu ermitteln, nutzt der Fachbereich als Instrumentarium Materialien zur Lernausgangslage, sodass Defizite der Schüler gezielt diagnostiziert und behoben werden können.

Entsprechend der Ergebnisse wird den Schüler*innen ggf. empfohlen, an der Deutschstation teilzunehmen.

Fördermaßnahmen

Über die unterrichtliche Arbeit hinaus bieten wir

• die Teilnahme an der Deutschstation (Förderung der Sprach-und Schreibkompetenz durch Übungen von Grammatik/Rechtschreibung/Zeichensetzung): Jg. 7/8
  • gezielte Sprachbildung im Deutschunterricht in der Jahrgangsstufe 7 und 8

Wahlpflichtfach Literatur

Für Schüler/Innen der 10. Jahrgangsstufe hat die Schule in Kooperation mit dem Fachbereich Moderne Fremdsprachen das Wahlpflichtfach Literatur eingerichtet. Es wendet sich an eine Literatur und Fremdsprachen2022 Symbol Deutsch 2 interessierte Schülerschaft und versucht darüber hinaus, die schriftlichen Aufgabenformate, wie sie speziell in der Oberstufe von den Schülern benötigt werden, zu festigen.

Theater und Kreatives Schreiben

In Abhängigkeit vom Unterrichtsstoff sind die Kollegen bestrebt, für die Schülerschaft gemeinsame Theaterbesuche sowohl am LBG als auch außerhalb der Schule zu realisieren.
Für Schüler/Innen der Sek II besteht die Möglichkeit, am Kurs „Kreatives Schreiben“ teilzunehmen.

Vorlesewettbewerb

Seit dem Jahr 2014 findet in Kooperation mit dem Fachbereich Musik, der die Veranstaltung durch ein musikalisches Rahmenprogramm (Schulorchester/Chor oder Einzeldarbietungen) unterstützt, regelmäßig ein Vorlesewettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe statt.

Aktuelles

20161121 schulbibliothek 2Nachdem sie während der Pandemie geschlossen blieben musste, arbeiten wir zurzeit daran, die Schulbibliothek wieder öffnen zu können - damit unsere lesefreudigen Schüler*innen wieder kostenlosen Zugang zu aktueller Jugendliteratur haben.