Fachbereich Chinesisch

2016 partnerschule beijing

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstude 10 mit Frau Liu und Herrn Hüpping vor der Partnerschule in Peking (2016)

Chinesisch als Weltsprache

Etwa ein Fünftel der Weltbevölkerung spricht Chinesisch als Muttersprache. Zwar leben die meisten Chinesen in China, aber auch in anderen Ländern Asiens wie Taiwan und Singapur und als Minderheiten in weiteren Ländern Südostasiens. Außerdem leben viele Chinesen in Europa und Amerika und pflegen dort ihre Sprache und Traditionen.
Die Wurzeln der chinesischen Sprache, Schrift und Kultur reichen etwa 5.000 Jahre zurück. Chinesische Philosophie, Ethik und Kunst prägen den gesamten ostasiatischen Raum bis heute.

Seit der Öffnung und rasanten Entwicklung Chinas wurde die wirtschaftliche, politische und künstlerische Bedeutung auch außerhalb Ostasiens immer stärker wahrgenommen. Zahlreiche chinesische Studenten, Geschäftsleute und Touristen kommen nach Europa und speziell nach Deutschland.

Es lohnt also, sich mit Sprache, Kultur und Traditionen Chinas zu beschäftigen.

Unterricht am Lily

Chinesisch lernen am Lily-Braun-Gymnasium hat eine lange Geschichte. Es ist auch die einzige Schule in Spandau, die das Fach anbietet. Chinesisch kann ab der 8. Klasse als 3. Fremdsprache gewählt werden. Die Schüler*innen können es in der Oberstufe als Grundkurs bis zum Abitur fortsetzen und als 3., 4. oder 5. Prüfungsfach belegen.

Die chinesische Schrift ist keine Lautschrift, sondern eine Zeichenschrift. Daher wird als Zwischenschritt auch das Pinyin erlernt, eine Art alphabetischer Umschrift der gesprochenen Sprache, des Mandarin.

Neben Schriftzeichen und Pinyin wird selbstverständlich auch die gesprochene Sprache erlernt. Dies geschieht klassisch mit Lehrbüchern und Rollenspielen aber auch moderneren Hilfsmitteln wie Computern oder - in der Oberstufe - auch mit dem Smartphone.

Neben Schrift und Sprache werden auch kulturelle Traditionen vermittelt (Rahmenlehrplan).

Schüleraustausch

Es gibt ein Austauschprogramm, das durch Pandemie pausieren musste. Es ist geplant, den Austausch wieder durchzuführen sobald es wieder möglich ist. Teilnehmen können die Chinesischlernenden Schüler*innen der Jahrgangstufe 10.

Chinesisch-AG

Zurzeit findet die Chinesisch AG am Mittwoch in der 8. Stunde statt. Der Schwerpunkt in diesem Jahr ist chinesische Kalligrafie: Schön schreiben mit den chinesischen Schriftzeichen. Alle Schülerinnen und Schüler sind herzlich willkommen!

2016 china symbol

Kalligraphisches Plakat im Foyer des Lily-Braun-Gymnasiums - ein Geschenk unserer Partnerschule

Übersetzung: Auch wenn du in der Ferne lebst, können wir Freunde sein. (Wang Bo, chin. Dichter des 8. Jh.)