Fachbereich Mathematik

2022 Symbol MathematikDas Fach Mathematik wird am Lily-Braun-Gymnasium in den Klassen 7 – 10 im Klassenverband vierstündig unterrichtet, im Grundkurs dreistündig und im Leistungskurs fünfstündig.

Tag der Mathematik & Wahlpflichtkurs

Wir führen mit den Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse zur Vorbereitung auf VERA 8 einen Tag der Mathematik durch und bieten außerdem in der 10. Klasse für besonders am Fach Mathematik interessierte Schülerinnen und Schüler einen zweistündigen Wahlpflichtkurs an. Zum einen dient dieser Wahlpflichtkurs den Schülerinnen und Schülern zur Profilbildung und zum anderen zur Vorbereitung auf den Leistungskurs Mathematik in der Oberstufe.

Unterrichtsinhalte

Die Unterrichtsinhalte können Sie den Rahmenlehrplänen  Mathematik der jeweiligen Jahrgangsstufen entnehmen.
In unserem Unterricht legen wir besonderen Wert auf die Entwicklung der Rechenfertigkeit, die im Schulprogramm beschriebene Sprachbildung, den Umgang mit Taschenrechner und dynamischer Geometriesoftware (DGS), die Förderung kooperativen Arbeitens und die gezielte Vorbereitung auf die Prüfungen im mittleren Schulabschluss (MSA) und im Abitur.

Zusatzangebote & Wettbewerbe

Für die Schüler*innen der 7. – 12. Klasse wird die Mathestation (7-8 und 9-12) angeboten. Dort können Sie sich auf Klassenarbeiten vorbereiten als auch Unterstützung bei Ihren Hausaufgaben erhalten. Zudem könne sie sich dort in Gruppen treffen, um gemeinsam an der Verbesserung ihrer mathematischen Fähigkeiten zu arbeiten sowie frei von Notendruck Fragen zu stellen und zu üben.
Seit 2022 nehmen jährlich interessierte Schüler*innen am Pangea-Wettbewerb teil.

2017 Fach Mathe 1Lehrwerk

Die im Unterricht verwendeten Lehrwerke sind auch in der Bibliothek in Buchform und digital zugänglich. Ebenso eine DGS (GeoGebra) auf den Bibliothekscomputern.