Fachbereich Ethik

2022 Symbol Ethik 2

Was ist Ethik?

Ethik ist seit der Antike ein Teilbereich der Philosophie. Es geht um eine kritische Überprüfung der Urteile und Vorurteile, die dem alltäglichen Denken und Handeln zugrunde liegen. Selbst nachdenken und die eigene Meinung überzeugend begründen können, das ist eines der wesentlichen Ziele des Ethikunterrichts.

Ich in der Welt

Im Mittelpunkt der Ethik steht das Verhältnis des Menschen zu sich selbst, zu anderen Menschen und zur Welt. Die zentrale Frage der Ethik ist, wie wir leben und ob es gut ist, wie wir leben, was also ein gutes, gelingendes Leben ausmacht. Ethikunterricht ist keine Alternative zum Religions- und Weltanschauungsunterricht, sondern eine notwendige Ergänzung, da er über Grundlagen für das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Weltanschauungen und Religionen bekenntnisfrei, also religiös und weltanschaulich neutral, nachdenkt, allerdings nicht wertneutral. Hier können Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede entdeckt und offen diskutiert werden. Vor allem soll der Umgang miteinander in Respekt und Toleranz eingeübt werden.

Ethik im Unterricht

Das Fach Ethik wird in den Klassen 7 und 9 zweistündig und in den Klassen 8 und 10 einstündig unterrichtet. Themenfelder darin sind:

1. Identität, Freundschaft, Glück,
  2. Freiheit, Verantwortung und Solidarität